d&b audiotechnik treibt Sounddesign und Möglichkeiten der akustischen Emulation des d&b Soundscape weiter voran.
d&b audiotechnik, das Unternehmen für Audiotechnik und Soundlösungen aus Deutschland, hat heute neue fortschrittliche Funktionen seines branchenführenden immersiven Audiosystems Soundscape angekündigt, eine Weiterentwicklung der Möglichkeiten des konkurrenzlosen, mehrkanaligen Hochleistungs-Toolkits für Veranstaltungsorte und Events jeder Größe.
Getrieben vom Engagement für Kundenzufriedenheit und um für Events nach dem Lockdown bereit zu sein, erweitern diese neuesten Software-Updates die Möglichkeiten für den Anwender, um mit dem umfangreichen Werkzeugkasten von Soundscape außergewöhnliche Klangerlebnisse zu schaffen.
„Bei d&b planen wir voraus und stellen sicher, dass die Plattform Soundscape nicht nur einfach einsetzbar und zugänglich ist, sondern auch signifikant weiterentwickelt wurde, wenn wieder Veranstaltungen möglich sind,“ sagt George Stummer, Produktmanager bei d&b audiotechnik. „Die heute veröffentlichten Features erhöhen nicht nur Prognosemöglichkeiten und Flexibilität von Soundscape, sondern vereinfachen auch die Umsetzung von kleinen Theaterproduktionen bis hin zu großen, komplexen Anwendungen. Wir werden stetig durch Kundenfeedback angetrieben und diese Updates spiegeln die wichtigsten Marktanforderungen wieder, und stellen sicher, dass wir Soundscape weiter als den Industriestandard für immersiven Sound etablieren können, um unseren Kunden noch mehr Möglichkeiten für kreatives Schaffen zu bieten.
Ein Soundscape-System umfasst: den Signalprozessor DS100, mit umfangreicher Systemkonfiguration und Matrix-Funktionen, der eigenständig oder kombiniert mit ein oder zwei Software-Modulen betrieben werden kann; die objekt-basierte Positionierungssoftware En-Scene; und die Raumemulationssoftware En-Space. Das neueste Funktionsupdate enthält signifikante Entwicklungen für die Tools En-Scene und En-Space.
Update für En-Scene
Routing von Klangobjekten
Das Software-Modul von En-Scene ist ein objekt-basiertes Positionierungstool für die 64 Audioeingänge am Signalprozessor DS100. Die Steuerung des Routings von Klangobjekten bietet individuelle Pegelanpassung und Stummschaltung für jedes Klangobjekt innerhalb eines Bereichs eines Lautsprechersystems (einer Funktionsgruppe), beispielsweise Main-Arrays, Frontfills, Outfills. Die Steuerungsoption bietet ein neues Niveau der Flexibilität für einen vielfältigen Bereich akustischer Einstellungen und verschiedenste Publikumsbereiche. Das Routing von Klangobjekten garantiert, dass ein Sounddesigner oder Tonmeister die ultimative Kontrolle über das Imaging und die Performance von Klangobjekten in Bezug auf jede Funktionsgruppe in einem verteilten oder immersiven System hat.
Neue Modi für Funktionsgruppen
Zusätzlich zum Routing von Klangobjekten bietet das Update zwei neue Funktionsgruppen-Modi für En-Scene. Funktionsgruppen sind eines der primären Features, die die unvergleichliche Flexibilität eines d&b Soundscape-Systems hervorheben. Die neuen Funktionsgruppen-Modi – „Delay-Linie integriert“ und „Outfill integriert“ – unterstützen fortschrittliche 360-Grad-Lautsprecherkonfigurationen.
Das Update der Funktionsgruppen ist eine Antwort auf die steigende Zahl von Installationen, die Delay-Linien für die Publikumsbereiche in einem Surround-Setup (360) mit Soundscape verwenden. Diese 360-Grad-Setups nutzen die Delay-Linien entweder zum Verteilen einer größeren Anzahl kleinerer Lautsprecher, oder um immersiven Sound für größere Publikumsbereiche zu ermöglichen.
Update für En-Space
Die Raumemulationssoftware En-Space ist außerordentlich einfach in Einrichtung und Betrieb, um akustische Emulationen in Spitzenqualität auf extrem kostengünstige Weise zu erreichen. En-Space ist geeignet für Anwendungsbereiche von fortgeschrittenen Maßnahmen für Orchesterräume bis hin zu virtuellen akustischen Umgebungen und theatralischen Effekten, wobei En-Space die Klangsignaturen von einigen der besten, für ihre Akustik berühmten, Veranstaltungsorten der Welt nutzt und individuelle Einstellparameter bereitstellt, um Klangträume drinnen und draußen wahr werden zu lassen.
Mit diesem Update unterstützt En-Space nun vollständig Delay-Linien, die Raumemulation für alle Funktionsgruppen von Lautsprechern in einem Soundscape-Lautsprechersystem liefern. Die Zuweisung der Impulsantwort (IR) wurde ebenfalls verbessert, um mehrere Instanzen des gleichen Funktionsgruppen-Modus [z. B. Delay-Linie] in einem Lautsprechersystem gleichzeitig zu nutzen. Diese Entwicklung macht die Nutzung von En-Space in einem größeren Anwendungsbereich mit mehreren Delay-Linien noch einfacher, von Theatern mit mehreren Rängen bis zu großen Open-Air Events.
„Diese neuesten Updates der Soundscape-Software sind ein erheblicher Fortschritt für Entwurf und Installation von Soundscape-Systemen,“ sagt Stummer. „Sie stellen sicher, dass der Entwurf der immersiven Technologie der großen Vielfalt von Anwendungen und Publikum gerecht wird, die wir bei Veranstaltungen mit Social Distancing in diesem Sommer und auch in der Zukunft erwarten.“