Nachdem sich das neue KSL-System von d&b audiotechnik schon mit seiner akustischen Qualität einen Namen gemacht hat, zieht nun das Design des Lautsprechersystems die Aufmerksamkeit auf sich. Der jüngste Neuzugang zur SL-Serie wurde mit einem der bedeutendsten internationalen Qualitätssiegel für gutes Design ausgezeichnet, dem Red Dot Award: Product Design 2019.
Aus 5.500 Beiträgen bestimmte die aus 40 internationalen Experten bestehende Red Dot Jury in einem Bewertungsmarathon an ihrem Sitz in Essen die bestgestalteten Produkte des Jahres. Zu den Bewertungskriterien gehören Innovationsgrad, Funktionalität, Langlebigkeit, Selbsterklärungsqualität und ökologische Kompatibilität. Der Red Dot Award: Produkt-Design, der 1955 ins Leben gerufen wurde, bewertet jedes Jahr die Design-Qualität in 48 Kategorien.
d&b audiotechnik erhielt den Red Dot Award zum ersten Mal in 2014 für den D80 Verstärker. Einmal mehr ist der ausgereifte Verstärker der bewährte Partner, um das volle Potenzial des KSL-Systems auszuschöpfen, dem nun ebenfalls der Red Dot verliehen wurde.
Der Red Dot ist bereits der zweite Design-Preis für die SL-Serie, die neben dem KSL-System auch aus dessen großer Schwester, der bahnbrechenden GSL, besteht. 2018 wurde die GSL mit dem Focus Open Gold prämiert, der internationalen Design-Auszeichnung des Bundeslandes Baden-Württemberg.
„Design entwickelt sich zu einer Kategorie, in der d&b Systeme nun auch ihre außergewöhnliche Leistung zeigen können“, so Amnon Harman, CEO von d&b audiotechnik. „Wir arbeiten beständig daran, die Qualität von Sound weiter zu entwickeln und unsere Systeme so benutzerfreundlich wie möglich zu machen. Außergewöhnliches Design trägt wesentlich zu den Vorteilen bei, von denen unsere Kunden profitieren, wenn sie in d&b Systeme und Lösungen investieren.“