Neues Software-Tool zur Modellierung von Geräuschimmissionen im Fernfeld. d&b präsentiert NoizCalc.
In den letzten Jahren hat sich die Simulation und Kontrolle von Lärmimmissionen im Fernfeld bei Live-Open-Air-Veranstaltungen zu einem ernstzunehmenden Thema entwickelt. Zur Beantragung einer Veranstaltung gehört immer häufiger eine offizielle Untersuchung oder ein Gutachten inklusive der Berechnung der Lärmeinwirkung für die möglicherweise betroffene Nachbarschaft. Mit der Einführung von NoizCalc, einer Modellierungssoftware für Fernfeld-Geräuschimmissionen von d&b Systemen, hat sich d&b dieser Problematik intensiv angenommen und treibt seine Maxime, vorhersagbare und präzise Performance zu liefern, einen weiteren Schritt voran.
NoizCalc modelliert die Schallausbreitung kohärent abstrahlender komplexer Quellen, wie beispielsweise Line-Arrays und Subwoofer-Arrays, von mehreren Bühnen aus über das gesamte Gelände hinweg außerhalb des Zuhörerbereichs und bildet die Ergebnisse auf einer 3D-Geländekarte ab. Die PC-basierte Software berechnet und prognostiziert die Fernfeldeinwirkungen eines d&b Lautsprechersystems im Freien gemäß den Normen ISO 9613-2 und Nord 2000. Unter Berücksichtigung meteorologischer und geografischer Daten simuliert NoizCalc die Schallausbreitung und die relativen Dämpfungswerte zum Fernfeld hin, ausgehend von einem zuvor festgelegten Signalspektrum und Referenzpegel.
NoizCalc ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen d&b audiotechnik und dem Immissionsberatungs- und Softwareentwicklungsexperten SoundPLAN GmbH. Deren Simulationssoftware SoundPLANnoise verwendet für die Erstellung einer offiziellen Erklärung über zu erwartende Geräuschimmissionen eine breite Palette an internationalen Normen gepaart mit umfangreichen Berichtsmöglichkeiten. Mit der nächsten Version wird diese Software zudem in der Lage sein, d&b System-Setups aus ArrayCalc zu importieren.
Beide Software-Tools, NoizCalc und SoundPLANnoise, importieren diese Projektdateien mitsamt den komplexen Daten des Zusammenwirkens aller Quellen aus der d&b ArrayCalc Simulationssoftware. Damit lassen sich komplette fein abgestimmte Lautsprechersysteme virtuell in 3D-Geländemodelle platzieren und ausrichten, um die daraus resultierende Schallausbreitung realistisch zu prognostizieren.