21.01.25

d&b audiotechnik stellt En-Space Custom Rooms vor für akustische Gestaltungsmöglichkeiten in einer neuen Dimension.

Neuer Individualisierungsservice schafft maßgeschneiderte Raumakustik

d&b audiotechnik präsentiert En-Space Custom Rooms, einen Individualisierungsservice und eine Funktionserweiterung von En-Space, der Virtual Acoustics Engine des immersiven Audio-Ökosystems d&b Soundscape. Custom Rooms ermöglicht es Unternehmen, Kreativen und Künstlern, in jeder beliebigen Umgebung ihre individuelle Akustik zu schaffen. Dieser innovative Service, der ab dem 4. Quartal 2024 verfügbar ist, stellt einen bedeutenden Fortschritt im Bereich der personalisierten Audioerlebnisse dar.

Unser Ziel bei d&b ist von jeher, die Grenzen der Audiotechnologie kontinuierlich zu verschieben, um die kreativen Möglichkeiten und das Hörerlebnis zu verbessern. Das Konzept von En-Space Custom Room bietet unseren Kunden eine leistungsstarke Kombination aus Flexibilität und Individualisierungsmöglichkeiten. In Kombination mit unserem benutzerfreundlichen Elektroakustikansatz ermöglicht Custom Rooms Anwendern, den Klang in Räumen mithilfe umfangreicher Impulsantworten von einem bestimmten Konzertsaal oder einem besonderen, sehr halligen Raum umzugestalten.
Robb Allan, Principal Product Manager, Soundscape, d&b
Für Kunden, die das akustische Ambiente eines bestimmten Veranstaltungsortes, wie z. B. eines klassischen Konzertsaals, in Soundscape nachbilden möchten, bieten wir jetzt einen umfassenden Service für individuelle Messungen an. Bei diesem Service wird am gewünschten Veranstaltungsort eine En-Space-Messung mit unseren maßgefertigten Lautsprechern und Messgeräten durchgeführt. Die so gewonnenen Daten werden ausschließlich dem Kunden zur Verfügung gestellt, können aber nach Absprache auch über die d&b Bibliothek mit anderen Benutzern geteilt werden.
Simon Heinze, Senior Product Designer Virtual Acoustics, d&b

En-Space Custom Rooms revolutioniert die Erstellung von akustischen Umgebungen und bietet eine unvergleichliche Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Mit diesem von d&b bereitgestellten Service können maßgeschneiderte akustische Signaturen für einzelne Kunden erstellt werden. Dazu dient das umfassende En-Space-Messverfahren. Drei neue zusätzliche En-Space-Raumslots, die auf jeder DS100 Signal Engine verfügbar sind, erweitern die kreativen Möglichkeiten. Die einfache Installation benutzerdefinierter Signaturen per Web Remote und die Steuerung per OSC sorgen für eine optimale Benutzererfahrung. Zudem lässt sich Custom Rooms auf jede beliebige Umgebung übertragen und ermöglicht Anwendern so, ihre Klangvisionen in einer Vielzahl von Umgebungen Settings zu realisieren und einer ganzen Reihe von kreativen und technischen Anforderungen gerecht zu werden.

„Der Service öffnet die Türen zu einer breiten Palette von Anwendungsmöglichkeiten, von Open-Air-Orchesterkonzerten und der Optimierung von Proberäumen bis hin zu Theatern und Mehrzweckhallen“, fügt Allan hinzu. „Mit En-Space Custom Rooms können unsere Kunden ihre akustischen Designs zum Leben erwecken und die Grenzen herkömmlicher Audioumgebungen sprengen.“

Um die Vielseitigkeit des En-Space-Moduls noch weiter zu verbessern, führt d&b auch das d&b En-Space Control-Plugin ein, das sich nahtlos in eine Digital Audio Workstation (DAW) oder eine andere Plug-in-Host-Umgebung integrieren lässt. Mit diesem Tool können Tontechniker und Sounddesigner alle Parameter von En-Space auf der DS100-Plattform über das AES70 (OCA)-Protokoll steuern. Das erleichtert Parameteranpassungen in Echtzeit und präzise Automatisierungs-Workflows. Mit dem Plugin können En-Space-Parameter in DAWs als Automatisierungskurven oder Snapshots aufgezeichnet werden. Damit hält das kreative Toolkit für alle, die mit d&b Soundscape arbeiten, ein weiteres leistungsstarkes Tool bereit.

Weitere Informationen über En-Space Custom Rooms und das Angebot an innovativen Soundscape-Lösungen von d&b gibt es hier:

Pressemitteilungen zum Thema

18.03.25

d&b Soundscape erweitert I/O-Optionen für die DS100 Signal Engine.

Neue I/O-Konfigurationen bieten ein breiteres Preisspektrum, machen d&b Soundscape leichter zugänglich und gewährleisten gleichzeitig eine nahtlose Skalierbarkeit ohne zusätzliche Hardware.

Weiterlesen
04.02.25

d&b stellt ArrayCalc Version 12 vor.

d&b audiotechnik gibt die Einführung von ArrayCalc V12 bekannt, der neuesten Version der bewährten Systemplanungs- und Simulationssoftware.

Weiterlesen
09.01.25

Nicht nur kleiner –auch intelligenter: d&b audiotechnik stellt das CCL-System vor.

d&b audiotechnik präsentiert das CCL-System (Compact Cardioid Line Array), das erste Produkt der neuen CL-Serie. Das System bietet breitbandige Direktivität mit kardioidem Abstrahlverhalten im Tieftonbereich in einem passiven Design und ermöglicht...

Weiterlesen
08.05.24

Mit der Einführung von ArrayCalc 11.6 vereinfacht d&b audiotechnik die Integration in EASE 5.

d&b audiotechnik hat ArrayCalc 11.6 eingeführt und bietet damit eine erheblich vereinfachte Schnittstelle zu EASE 5.

Weiterlesen
25.01.24

d&b audiotechnik erweitert die Möglichkeiten der Audionetzwerklösungen auf der NAMM und der ISE 2024.

Das neue Portfolio von MILAN-fähigen Produkten, das d&b vorstellen wird, umfasst die DS20 Audio Networking Bridge, die DS100M Signal Engine und den leistungsstarken D90 Verstärker.

Weiterlesen
06.12.23

Neue Software-Version 3 von d&b En-Snap für kreative Workflows bei immersiven Live-Anwendungen.

En-Snap, die Cue-Automatisierungs- und Show-Control-Software von d&b Soundscape, die in Zusammenarbeit von d&b und Gareth Owen Sound entwickelt wurde, hat ein umfangreiches Upgrade erhalten und ist nun als En-Snap V3 für alle Anwender von Soundscape...

Weiterlesen
05.12.23

d&b En-Bridge Software verbessert die Interoperabilität von Soundscape mit Drittsystemen.

En-Bridge ist eine eigenständige Software für Windows und MacOS, die OSC-Bridging und die Konvertierung von Drittanbieterprotokollen für die Fernsteuerung von Soundscape Parametern auf der DS100 Signal Engine ermöglicht.

Weiterlesen
20.07.23

d&b audiotechnik stellt die neueste Version seiner hoch entwickelten Simulationssoftware vor.

d&b audiotechnik, ein Anbieter von professionellen Audiotechnologien, hat die neueste Version der Software NoizCalc 4.0 vorgestellt.

Weiterlesen
31.01.23

d&b audiotechnik stellt EN 54-24-konforme Lautsprecher und EN 54-16-konforme Audiolösungen vor.

d&b unterstreicht sein Bekenntnis zu Premium-Lösungen, die wichtige Sicherheitsstandards erfüllen, und bietet nun eine Reihe von EN 54-24-konformen Lautsprechern und EN 54-16-konformen Audiolösungen an, um die Bedürfnisse seiner Kunden optimal zu...

Weiterlesen
31.01.23

Neue Technologie HeadroomCalc von d&b audiotechnik steht auf ISE 2023 im Mittelpunkt.

Die zum Patent angemeldete Technologie HeadroomCalc, die in ArrayCalc V11 enthalten ist, simuliert die Reaktion eines d&b Systems auf ein bestimmtes Audiosignal und ermöglicht so eine präzisere Berechnung des Schalldruckpegels (SPL) und des Headrooms...

Weiterlesen
10.05.22

d&b präsentiert auf der ISE 2022 brandneue Technologien, darunter das kompakte und leistungsstarke XSL System und den 5D Verstärker mit integriertem Audio-Netzwerk.

d&b audiotechnik präsentiert auf der ISE 2022 am Stand Nr. 7S350 ein breites Spektrum an installationsspezifischen Technologien und Designlösungen. Die Besucher können den brandneuen 5D Installationsverstärker, die EN 54 konformen Lösungen von d&b...

Weiterlesen
21.09.21

Mehr SL und nichts weniger – d&b stellt mit dem XSL System ein kompaktes Line Array vor, das die SL-Serie komplettiert.

Das neue d&b XSL System vereint die branchenführenden Merkmale der außergewöhnlichen SL-Serie in einem kleineren, leichteren und energieeffizienteren Paket. Beeindruckende Leistung und herausragende Kontrolle für ein breites Spektrum von Anwendungen.

Weiterlesen