- Home
- Über d&b
- Presse
- Pressemitteilungen
- Cornucopia von Björk. Eingetaucht in d&b Soundscape im neuen Kulturzentrum in New York.
Cornucopia von Björk. Eingetaucht in d&b Soundscape im neuen Kulturzentrum in New York.
Cornucopia, zu Deutsch „Füllhorn“, ist der Name von Björks aktueller Konzertreihe im neuen Kulturzentrum The Shed in New York. Vom 9. Mai bis zum 1. Juni. Gleich zur Eröffnung wurde dieses Ereignis von der Presse von RockNYC über Rolling Stone bis Guardian überschwänglich kommentiert. Zum Einsatz kommt dabei ein volles 360° d&b Soundscape-System gesteuert von der objektbasierten d&b Mixing-Software En-Scene und der Raumemulationssoftware En-Space. Soundscape als integraler Bestandteil des Performance-Designs. Cornucopia ist die bisher aufwändigste Bühnenproduktion Björks mit atemberaubenden Visuals, ausgeklügelten Bühnenbewegungen und einem voll integrierten immersiven Klang-Design dank d&b Soundscape.
Der erste Entwurf des Sound-Designs entstand in einem Studio in Island. Weiterentwickelt wurde die Produktion dann bei den Proben im Backstage Centre in London und in The Shed in New York City. Das Klangkonzept von Cornucopia stammt von Björk und dem FoH-Sound-Ingenieur John Gale mit Unterstützung durch die Southby Productions und Steve Jones von d&b.
„Björk wollte, dass der Sound für Cornucopia eine überirdische Sinneserfahrung erzeugt, in der die bildlichen, klanglichen und virtuellen Elemente zusammengeführt werden. Der Einsatz von Soundscape, angefangen vom Studio-Entwurf bis hin zur Show-Performance selbst, hat diese Vision Wirklichkeit werden lassen“, so Steve Jones von d&b.
Inmitten des neuen Hudson-Yards-Komplexes in Manhattan ist The Shed schon jetzt ein ikonisches Bauwerk. Entworfen wurde die spektakuläre 2.000 Quadratmeter große Anlage von Diller Scofidio + Renfro als leitende Architekten in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Rockwell Group. Das multifunktionale und transformierbare Gebäude bietet eine enorme Flexibilität für Installationen, Aufführungen und Performances jeglicher Art.
Cornucopia wird im McCourt aufgeführt, einer knapp 1.600 Quadratmeter großen mit Licht-, Sound- und Temperatursteuerung ausgestatteten Halle für großformatige Installationen und Veranstaltungen, die entsteht, wenn die riesige Membranhülle des Gebäudes über den gesamten Zentrumsvorplatz ausgefahren wird. Die Halle bietet ca. 1.200 Sitzplätze und mehr als 2.000 Stehplätze.