14.06.23

d&b audiotechnik und Solid State Logic erweitern die Möglichkeiten der Live-Soundproduktion mit einer Partnerschaft zur Integration einer Soundscape Steuerung.

d&b audiotechnik, ein weltweiter Anbieter von professionellen Audiotechnologien, kündigte heute eine Partnerschaft zur Technologieintegration mit Solid State Logic (SSL) an, bei der das immersive Soundsystem d&b Soundscape in das Ökosystem der SSL Live-Konsole integriert wird und eine eigene Soundscape Steuerung in der Benutzeroberfläche und dem Workflow der Konsole ermöglicht. Dank der Integration können die Benutzer die Parameter der d&b Soundscape Objekte auf der d&b DS100 Signal Engine mit den Softwaremodulen En-Scene und En-Space direkt von der Konsolenoberfläche aus fernsteuern.

Die Soundscape Steuerung wurde für die Kompatibilität mit allen SSL Live-Konsolen entwickelt, auf denen die neu angekündigte SSL Live-Software-Version 5.2 läuft, so dass die Benutzer diese Funktionen über die gesamte Bandbreite der SSL Live-Konsolen hinweg nutzen können.

Die Technologieintegration ermöglicht den Nutzern ein hohes Maß an Flexibilität bei der Zuweisung von Konsolenkanälen zu Soundscape / DS100-Eingängen sowie ein koordiniertes Mapping über alle vier Mapping-Bereiche.

Al McKinna, Vice President des d&b Geschäftsbereichs Immersive, erklärte: „Diese Zusammenarbeit zwischen SSL und d&b audiotechnik eröffnet noch mehr Kreativen im Audiobereich die immensen Möglichkeiten von Spatial Audio. Die Nutzer von SSL profitieren von einem intuitiven Workflow auf einer herausragenden Live-Sound-Konsole und können die innovativen Funktionen von d&b Soundscape nutzen. Optimierungen des Workflows wie diese führen dazu, dass Live-Sound-Profis mehr Zeit haben, um unvergessliche Momente für das Publikum zu schaffen.“

Die Software V5.2 von SSL bietet außerdem eine stark erweiterte „Rehearsal and Recorder“-Funktion, einschließlich mehrerer „Switching-Groups“, flexiblem Routing und „Locking-Override“-Funktionen. Mit acht frei zuweisbaren „Switching-Groups“ können mehrere Instrumentengruppen oder auch verschiedene Acts innerhalb desselben Showfiles verwaltet werden. So werden Proben mit schnellen Vergleichen besonders dynamisch.

Tom Knowles, Director of Product Management bei Solid State Logic (SSL), kommentiert: „Das neueste Software-Update V5.2 verbessert die Fähigkeiten der SSL Live-Produktionsplattform in zentralen Bereichen. In Zeiten, in denen Tourneen, Veranstaltungen und „Houses of Worship“ ihr Publikum mit immersiven Lautsprechersystemen der nächsten Generation begeistern, ist es für Solid State Logic wichtig, Partner zu unterstützen, die über eine etablierte Stellung und Technologie in diesem Bereich verfügen. Wir freuen uns über die Integration von d&b Soundscape, wodurch wir die Bedienererfahrungen an SSL Live-Konsolen erheblich erweitern können.“

Pressemitteilungen zum Thema

17.03.25

d&b stellt Führungsteam für zukünftiges Wachstum und Innovation neu auf.

Im Rahmen des kontinuierlichen strategischen Wachstums nimmt d&b wichtige Veränderungen im Management vor, um den Kundenfokus zu stärken, Innovationen voranzutreiben, die Entscheidungsfindung zu verbessern und die Zusammenarbeit zu intensivieren. d&b...

Weiterlesen
13.03.25

L-Acoustics und d&b audiotechnik veröffentlichen Website für Milan Manager.

Neue zentrale Plattform vereinfacht den Zugang zur markenunabhängigen Netzwerkmanagement-Software.

Weiterlesen
28.11.24

d&b audiotechnik erweitert seine globale Präsenz mit d&b audiotechnik Middle East, einer neuen Tochtergesellschaft in Dubai.

Ab November 2024 rückt d&b audiotechnik mit der Eröffnung einer neuen Niederlassung in Dubai näher an seine Kunden im Nahen Osten.

Weiterlesen
21.11.24

James Gallagher-Powell ist neuer Chief Strategy Officer der d&b group.

Die d&b group ernennt James Gallagher-Powell zum Chief Strategy Officer, um Wachstum und Innovation voranzutreiben und die Rolle der d&b group als Experience Technology Unternehmen zu stärken.

Weiterlesen
10.06.24

InfoComm: L-Acoustics und d&b audiotechnik veröffentlichen Milan Manager.

Die beiden Branchenführer im Bereich Audiotechnologie, d&b audiotechnik und L-Acoustics, stellen die innovative Milan Manager Software vor, die zur Vereinfachung bei Konfiguration, Management und Überwachung von Milan-AVB-Netzwerken entwickelt wurde.

Weiterlesen
04.04.24

Melanie Stegemann leitet Markenmanagement und Kommunikation bei der d&b group.

Die d&b group ernennt Melanie Stegemann zur neuen Vice President of Brand and Corporate Communications.

Weiterlesen
22.02.24

d&b audiotechnik begrüßt Robb Allan als Principal Product Manager.

Robb Allan verstärkt das d&b Soundscape-Team und unterstützt das Unternehmen künftig bei der Entwicklung immersiver Audiotechnologien.

Weiterlesen
07.02.24

Die d&b Group hat die Ernennung von Andreas Gall zum neuen Chief Digital Officer bekanntgegeben.

Für die Leitung der digitalen Strategie von d&b bringt Andreas Gall einen reichen Erfahrungsschatz aus über drei Jahrzehnten in der Medien-, Veranstaltungs- und Brand-Content-Branche mit.

Weiterlesen
25.01.24

d&b audiotechnik und L-Acoustics arbeiten gemeinsam an der Weiterentwicklung von Branchenstandards.

d&b audiotechnik und L-Acoustics bündeln ihre Kräfte in einer richtungsweisenden Partnerschaft, um innovative Technologien voranzubringen.

Weiterlesen
10.01.24

Marco Baumgärtner wird neuer Territory Manager für d&b in der Region APAC.

Mit der Ernennung von Marco Baumgärtner unterstreicht d&b sein Engagement in der APAC-Region und erschließt neue, signifikante Geschäftsmöglichkeiten sowohl in entwickelten als auch in Wachstumsmärkten.

Weiterlesen
10.07.23

Providence kauft d&b Group.

Wachstumsinvestition stärkt die globale Führungsposition von d&b im professionellen Audiomarkt und AVLM-Sektor.

Weiterlesen
04.05.23

d&b Group schließt sich der Initiative United Nations Global Compact an.

Die d&b Group ist der Initiative UN Global Compact beigetreten, einer führenden Plattform für verantwortungsvolle Geschäftspraktiken.

Weiterlesen