d&b audiotechnik baut seine Vorreiterrolle bei Lautsprecher-Innovationen mit dem neuen versenkt einbaubaren, leistungsstarken und flexiblen 44S Lautsprecher aus.
Das deutsche Unternehmen für Audiotechnologie und Audiolösungen d&b audiotechnik kündigte heute die Einführung einer innovativen neuen Ergänzung für das umfangreiche Produktportfolio des Unternehmens an, den 44S Lautsprecher. Der 44S ist der erste einbaufähige Lautsprecher von d&b, der bei kompakten Maßen einen kraftvollen Klang und eine große Anzahl flexibler Montagemöglichkeiten bietet.
„Für Audioprofis, die hinsichtlich Abmessungen, Architektur oder Ästhetik mit Herausforderungen konfrontiert sind, ist der 44S Lautsprecher ein leistungsstarker, kompakter, versenkt einbaubarer Lautsprecher, der hohe Klangqualität auch in Bereichen mit begrenztem Platzangebot oder Montagemöglichkeiten ermöglicht“, erklärt Wolfgang Schulz, d&b Produktmanager. „Beim 44S handelt es sich um einen sehr kompakten Punktquellenlautsprecher mit hoher Direktivität für den flexiblen Einsatz in Nahfeldanwendungen“.
Das intelligente Design von Waveguide und Schallwand sorgt für ein sehr gleichmäßiges horizontales Abstrahlverhalten bis zu niedrigen Frequenzen, während es vertikal eng fokussiert ist. Die 90º x 30º Charakteristik sorgt dafür, dass der Schall genau dorthin gerichtet wird, wo er gebraucht wird.
Das asymmetrische Gehäusedesign und die optionale Backbox bieten zusätzliche Flexibilität und ermöglichen Einstellungen von +/- 20º in 5º-Schritten, um die Anpassung an unterschiedliche Hörpositionen zu ermöglichen. Ein drehbares Waveguide sorgt dafür, dass dies sowohl für die horizontale als auch für die vertikale Ausrichtung möglich ist.
Zusammen mit den 10D oder 30D Installationsverstärkern bietet der 44S ein außergewöhnlich hohes Verhältnis von Leistung zu Größe mit einem maximalen Schalldruck von 121dB bzw. 123dB.
„Bei d&b sind wir sehr stolz darauf, mit der Einführung dieses neuen Produkts unser anhaltendes Engagement auf dem Installationsmarkt unter Beweis zu stellen“, bekräftigt Schulz. „In einer Zeit, in der der Markt mehr denn je gefordert ist, ist es für uns wichtig, der Branche flexible, multifunktionale Lösungen zu bieten.“
Das Gehäuse des passiven 2-Weg-Lautsprechers mit lediglich 128 x 390 x 150 mm beherbergt zwei 4,5”-Neodym-Tieftontreiber und zwei 1,25”-Kalottenhochtöner, die einen Frequenzgang zwischen 90 Hz – 17 kHz liefern.