Prolight + Sound 2015: Der neue MAX2 Bühnenmonitor von d&b audiotechnik. Bemerkenswerte Klarheit und Konsistenz.
Seinen ersten Auftritt hatte der neue MAX2 von d&b audiotechnik auf der Prolight + Sound 2015 in Frankfurt. Der Neuling unter den d&b Bühnenmonitoren bietet ein klares und neutrales Klangbild für Künstler jeglichen Genres. Neben seiner Bestimmung als Bühnenmonitor lässt sich dieses passive System mit Lautsprecherstativ auch auf einen d&b Subwoofer montieren und für kleinere PA-Aufgaben nutzen.
Egal bei welchem Einsatz, beim MAX2 vereint sich ein ausgezeichnetes Rückkopplungsverhalten und hoher Schalldruck mit bemerkenswerter Stimmenpräsenz und einem ausgeglichenen Klangcharakter.
Das kleine Leichtgewicht erreicht einen breiten Frequenzgang von 55 Hz bis 18 kHz mit einer radialsymmetrischen Abstrahlung von 75°. In einem Gehäuse aus Multiplexholz, das durch ein stabiles Frontgitter geschützt ist, befinden sich ein 15"-Tieftontreiber und ein koaxial angeordneter 1,4"-Hochton-Kompressionstreiber. Hochton- und Tieftontreiber verwenden einen einzigen Ferritmagneten, das verhilft dem MAX2 zu seinem kompakten, zurückhaltenden Äußeren.
Der MAX2 Lautsprecher wird mit d&b Verstärkern im MAX2-Modus betrieben. Er lässt sich darüber hinaus mit jedem professionellen linearen Verstärker ansteuern und so nahtlos in bestehende Bühnenmonitorlösungen integrieren.
"Bei der d&b System Reality geht es darum, optimale akustische Ergebnisse sowohl für die Zuhörer als auch für die Künstler zu schaffen", kommentiert Werner 'Vier' Bayer, d&b Produktmanager. Der MAX2 ist inspiriert vom ursprünglichen d&b MAX Monitor, der weltweit auf allen Bühnen zu sehen ist. Der MAX2 ist die ideale Lösung überall dort, wo vor allem Klarheit und akustische Konsistenz gefordert sind."
Sabina Berloffa, Leiterin des Bereichs Marketing und Produktmanagement, erläutert: "MAX Monitore sind bei Künstlern auf der ganzen Welt außerordentlich beliebt. Zum Monitorportfolio von d&b gesellt sich nun der MAX2 als wichtiger Baustein."