Prolight + Sound 2015: Leistungsstark und leicht zu bedienen. Der neue D20 Verstärker von d&b audiotechnik.
Auf der Prolight + Sound 2015 in Frankfurt hat d&b audiotechnik seinen neuesten 2 HE kleinen Vierkanalverstärker präsentiert: den D20. Der Neuling bringt die bewährte intuitive Benutzeroberfläche mit und bietet eine reaktionsschnelle Fernsteuerung und -überwachung über Ethernet mit dem OCA-Protokoll (Open Control Architecture).
Der D20 verfügt über vier unabhängige 1600 Watt Kanäle, jeweils mit zwei 16-Band-Equalizern, die parametrische, Notch-, Shelving- und asymmetrische Filterfunktionen bereitstellen. Das Digital-Delay ermöglicht benutzerspezifische Einstellungen bis zu 10 s, unabhängig je Kanal. Wesentlicher Bestandteil des D20 sind die digitalen Signalprozessoren (DSP), die eine externe Signalbearbeitung in der Signalkette überflüssig machen.
Die intuitive Benutzeroberfläche des Verstärkers besteht aus einem TFT-Farbdisplay mit Touchfunktion und einem zusätzlichen Drehencoder. Mit der R1 Fernsteuersoftware V2, die für Windows und Mac erhältlich ist, lassen sich die Verstärker fernsteuern und -überwachen. Zusätzlich verfügen die Verstärker noch über eine integrierte Web-Schnittstelle für die Fernsteuerung einzelner Geräte über einen Standard-Webbrowser. R1 stellt erweiterte EQ-Funktionalitäten zur Verfügung, die es dem Anwender ermöglichen, über Touchscreen oder per Maus und Tastatur EQ-Einstellungen frei festzulegen und zu bedienen.
Vier Verstärkerkanäle in einem 2 HE kleinen Gehäuse bedeuten mehr Platz im Rack sowohl bei Festinstallationen als auch bei mobilen Anwendungen. Und geringere Transportkosten.
Die Leistung und die Signalverarbeitung des D20 sind für die kleineren d&b Lautsprecherserien ausgelegt, wie die E- und T-Serie. Die Y- und die V-Serie lassen sich ebenfalls mit dem D20 betreiben, das volle SPL-Potenzial dieser Systeme wird allerdings erst mit dem Flaggschiff von d&b, dem D80, erzielt. Für den Betrieb der J-Serie und des M2 Monitors ist der D80 Verstärker erforderlich.
Dank der integrierten Klasse-D-Verstärker und einem Schaltnetzteil mit aktiver Leistungsfaktorkorrektur (PFC) benötigt der D20 nur eine reduzierte Eingangsleistung und erreicht eine außergewöhnlich hohe Energieeffizienz. Die hohe Ausgangsleistung des Verstärkers ist weitgehend unabhängig von Spannungsschwankungen bei schwach ausgelegten Versorgungsnetzen, um eine optimale System-Performance zu gewährleisten.
d&b Produktmanager Marc Weber erklärt: "Diesen Neuzugang zur jüngsten Generation der Vierkanalverstärker von d&b zu präsentieren, ist schon richtig aufregend. Mit dem D20 hat der Anwender die DSP-Plattform und die bewährte Benutzeroberfläche unseres Flaggschiffs D80. Der D20 ist die ideale Lösung für kleinere Lautsprecher oder Systeme und Anwendungen, bei denen nicht die höchsten Schalldruckwerte benötigt werden. Damit ist er ein vielseitiges Tool für ein breites Spektrum an Anwendungen."