d&b audiotechnik freut sich, bekanntgeben zu können, dass der renommierte, mit einem Grammy ausgezeichnete FoH-Ingenieur Stefan (Serge) Gräfe als erfahrenes Mitglied das Soundscape Enablement Team des Unternehmens verstärkt. d&b unterstreicht damit sein Engagement für die kontinuierliche Weiterentwicklung von Soundscape, seiner immersiven Audioplattform.
Gräfe hat sich als FoH-Ingenieur von Kraftwerk, einer der einflussreichsten Bands der zeitgenössischen Musikgeschichte, einen Namen gemacht. In dieser Funktion war er bereits seit 17 Jahren tätig. Gräfe verfügt über 28 Jahre Erfahrung als Sounddesigner und Technologieexperte mit einem tiefgreifenden Verständnis für kreative Performance-Ansätze und insbesondere für den Einsatz von immersivem Audio.
Bei d&b audiotechnik wird Gräfe mit dem Soundscape Enablement Team unter der Leitung von Ralf Zuleeg zusammenarbeiten, um Support für globale Soundscape-Installationen bereitzustellen, Marktentwicklungsprogramme zu erstellen und die Anforderungen aus dem Feld in die Produktentwicklungsstrategien zu integrieren.
„Ich freue mich sehr, Teil eines so dynamischen Unternehmens zu sein, dessen Arbeit mit Soundscape bahnbrechend für die Soundbranche war“, so Gräfe. „In meiner Rolle als erfahrenes Mitglied des Teams werde ich mich darauf konzentrieren, die Reichweite von Soundscape weiter auszubauen, um Künstlern, Ingenieuren und Designern eine skalierbare immersive Audioplattform zu bieten, die unvergleichliche kreative Möglichkeiten eröffnet. Für mich besteht der größte Vorteil bei der Verwendung immersiver Soundsysteme darin, dass Künstler ihre Musik genau so präsentieren können, wie sie sich vorstellen, dass der Zuhörer sie hören soll. Das erweitert die Möglichkeiten des Sounds für die Schaffung von tiefgreifenden Erlebnissen und ist ein großer Mehrwert für unsere Kunden.“