d&b audiotechnik hat die Verfügbarkeit von zwei neuen Schlüsseltechnologien im Software-Bereich bekannt gegeben: Die CPL-Funktion für die SL-Serie (Coupling) und die THC-Funktion (Temperature Humidity Control), die Echtzeit-Kompensation im Hochtonbereich für Lautsprecher-Arrays. Die neue CPL-Funktion der SL-Serie ermöglicht die volle Ausschöpfung des außergewöhnlichen Tiefton-Headrooms der SL-Serie. Als Teil der d&b ArrayProcessing-Funktion sorgt THC für eine Kompensation im Hochtonbereich bedingt durch wechselnde Temperaturen bzw. Luftfeuchte: über die R1 Fernsteuersoftware können Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen nun in Echtzeit ausgeglichen werden. Das vereinfacht die Kontrolle und spart Zeit. Die Software-Updates stehen ab dem 12. Dezember 2019 zum Download zur Verfügung.
„Im Rahmen der Besuche an den zahlreichen Standorten, an denen die SL-Serie installiert ist, und der Zusammenarbeit mit den Anwendern und den Technik-Teams vor Ort haben wir festgestellt, dass es immer noch Raum zur Verbesserung des System-Workflows gibt“, erklärt Werner 'Vier' Bayer vom d&b Produktmanagement. „Diese zwei neuen Schlüsselfunktionen werden den täglichen Workflow erheblich verbessern und die System-Performance vor Ort steigern. Ich empfehle allen Anwendern, ihre System-Software so bald wie möglich zu aktualisieren.“
CPL der SL-Serie
Mit der bestehenden CPL-Funktion (Coupling) für d&b Line-Arrays, mit der sich der Array-Frequenzgang auf Räume wie auch auf persönliche Vorlieben anpassen lässt, ist es möglich, dass die Frequenz-Shelving-Funktion des Systems den Zugang zum vollen Potenzial des Systemfrequenzbereichs verhindert — was bedeutet, dass der Tiefton-Headroom der SL-Serie unterhalb von 100 Hz nicht in vollem Umfang zur Verfügung steht, wenn die CPL-Funktion aktiviert ist. Die neue CPL-Funktion der SL-Serie ermöglicht die unabhängige Anpassung der Tief- und Tief-Mittelton-Wiedergabe für das Array über getrennte Low- und Mid-Bedienelemente. Damit erhält der CPL-Workflow ein neues Maß an Flexibilität und Effizienz.
CPL der SL-Serie
Temperature Humidity Control
Der Zugriff auf die neue THC-Funktion innerhalb von ArrayProcessing erfolgt über die d&b R1 Fernsteuersoftware. Sie ermöglicht die Echtzeit-Anpassung bei wechselnden atmosphärischen Bedingungen. Die neue THC-Funktion wird bei allen Gruppen von d&b Arrays angewendet, die mit ArrayProcessing betrieben werden. Es ist ein ausgezeichnetes Tool für alle Veranstaltungsorte, drinnen wie draußen, in denen Temperatur und Luftfeuchtigkeit sich während einer Veranstaltung mehrmals ändern können.
Temperature Humidity Control
Mit Verbesserungen in Detailauflösung, Flexibilität, Wiedergabetreue und Betriebseffizienz liefern diese neuen Schlüsseltechnologien ein neues Maß an Performance, Workflow-Effizienz und einfacher Handhabung für den Anwender.
Mehr Download-Informationen gibt es unter: www.dbaudio.com/global/en/service-and-support/downloads/